Die Stimmung der Welt: Der Bach-Roman (German Edition) by Jens Johler

By Jens Johler

Dritte, um "Fiktion und Fakten" erweiterte Auflage.
Jeder hat von Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertem Klavier gehört - aber über seine Reise nach Fis-Dur weiß kaum jemand etwas.

Im März des Jahres 1700, kurz vor seinem fünfzehnten Geburtstag, macht Johann Sebastian Bach sich auf den Weg. Sein Ziel: die vollkommene Musik zu schaffen, eine Musik, die Himmel und Erde in Harmonie vereint. Seine Suche führt ihn schließlich nach Lübeck, wo er Andreas Werckmeister und die wohltemperierte Stimmung kennenlernt. In dieser Stimmung - das ist neu! - kann guy alles spielen, alle Tonarten, in Dur und in Moll. Aber die Vollkommenheit hat ihren Preis: Alle Töne werden ein bißchen 'temperiert', das heißt verfälscht, die Musik hat von nun an einen Hauch von Künstlichkeit. Und nicht nur die Töne, auch die Natur und die Menschen werden temperiert. Gärten werden mit geometrischer Exaktheit angelegt, Flüsse kanalisiert, Städte neu entworfen. Die Nacht wird durch die Straßenbeleuchtung zum Tag, die Taschenuhr erlaubt es, die Zeit mitzunehmen, die Stimmgabel den Chorton. Der Weg in eine künstliche Welt hat begonnen. Als Bach das Wohltemperierte Klavier vollendet hat, befällt ihn der abgrundtiefe Zweifel: Ist dieses Werk nicht 'nur von dieser Welt', perfekt, künstlich, profan?

'Bachs Leben besteht für uns vor allem aus biographischen Lücken. guy weiß einiges, aber guy weiß vieles nicht. Diese Lücken sind die likelihood für den Romancier. Die Fakten waren meine Fessel, aber sie waren auch meine Inspirationsquelle. Frei im Sinne von willkürlich erfunden habe ich nichts.' Jens Johler

Show description

Read Online or Download Die Stimmung der Welt: Der Bach-Roman (German Edition) PDF

Similar historical biographical fiction books

Transitstrecke Hamburg - Berlin: Ayurveda in Indien (German Edition)

. .. Wenn guy Menschen wie Krishna oder Ria kennenlernt, dann erscheint das eigene Leben plötzlich banal und oberflächlich. Du fragst dich: Wo fließt eigentlich meine Lebensenergie hin, used to be ist mein Ziel, warum lebe ich überhaupt? . .. Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt Indiens und erleben Sie Ayurveda, die Lehre vom langen, gesunden Leben.

Krebs - ich doch nicht!: Erinnerungen an eine schwere Zeit (German Edition)

Es sind Gedanken und Gefühle, die sich Susanna Bach in shape eines Tagebuchs während ihrer Krankheit notiert hat und nun in einem Bericht zusammenfasst. Die Autorin möchte mit diesem Buch Frauen, die in ähnlich schwierigen Situationen sind, zeigen, dass es Hoffnung gibt. Aber auch, dass der Weg bis dahin nicht einfach ist.

Judenlümmel (German Edition)

»Judenlümmel« (in der amerikanischen Originalfassung »Jew Boy«) ist die Geschichte eines Jungen, der in den Fünfzigerjahren als Sohn einer Holocaust-Überlebenden in der Bronx aufwächst und alles versucht, seiner Mutter und ihren Opfergeschichten aus dem Zweiten Weltkrieg zu entkommen. Er flüchtet aus dem familiären Wahnsinn, aber er kann den Dämonen seiner Kindheit nicht entfliehen.

La Sopravvissuta: Seguire Il Sentiero Storto Del Subconscio (Italian Edition)

Questa è storia di una vita di tutta l'infanzia, adolescenza e los angeles gioventu' di me senza nessuna censura. Una vita tra gli eccessi a tutto gasoline e camminando sul filo del rasoio. Una ragazza con los angeles personalità Borderline e come cube lo stesso termine ai limiti del confine. Oggi guardando in dietro con tutto ciò che è successo e ho vissuto mi sento una vera sopravvissuta, perchè non period una vita ma una vera lotta in line with sopravvivenza.

Additional info for Die Stimmung der Welt: Der Bach-Roman (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 40 votes