„Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (Fils) - Die Rolle by Jonathan Lecot

By Jonathan Lecot

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, notice: 2, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Französische Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, summary:

Einleitung

„Son style n’est pas noble mais elle était noble dans son genre.“

Diesen Satz schrieb der französische Novelist Arsène Houssaye in seinen „Confessions“ über Marie Duplessis, die das Vorbild für die Romanfigur Marguerite Gautier ist.
In der folgenden Arbeit werde ich mich mit dem Roman „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (fils) befassen und dabei die Rolle der Kurtisane Marguerite Gautier und die Erzählstrategie näher untersuchen. Da der Roman auf eine wahre Begebenheit aus der Biographie von Alexandre Dumas (fils) zurückzuführen ist, beginne ich mit einem Einblick in sein Leben. Im Anschluss gehe ich näher auf die Kurtisane Marie Duplessis ein, um die Ähnlichkeit mit der Romanfigur Marguerite Gautier deutlich zu machen.
Der Romanstoff wurde unter anderem von Verdi zu der Oper „La Traviata“ umgearbeitet, die 1853, ein Jahr nach der ideal des Theaterstückes in Venedig most advantageous feierte. Ab 1880 spielte die französische Schauspielerin Sarah Bernhardt die Hauptrolle in der Kameliendame und feierte damit weltweit große Erfolge. Das Stück sollte zu ihrer Lebensrolle werden und wurde 1911 auch mit ihr verfilmt.
Mehr als zwanzig Fernseh- und Kinofilme wurden bis heute über den Stoff der Kameliendame gedreht. Damals wie heute schätzen die Leser, beziehungsweise das Publikum, die traurige Liebesgeschichte der Marguerite Gautier und des Armand Duvals. Der Roman gilt als „Konsumroman“. Den Begriff werde ich definieren und erklären, warum die Geschichte der Kameliendame wirklich in dieses style einzuordnen ist.
Francisque Sarcey, ein bekannter Theaterkritiker, schrieb über das Theaterstück, das kurz nach dem Roman erschien: „C’est une pièce de l. a. vingtième année, spontanément, jaillie d’une âme jeune et ardente. element ou peu d’étude: c’est un cri de ardour. Mais l’histoire est une des plus vraies qui aient paru.“
Die Frage ist, ob der Erzähler wirklich so unbedarft die Geschichte aufschreibt, oder ob er nicht ganz bestimmte Erzählstrategien verwendet, damit der Leser beispielsweise mit der Kurtisane sympathisiert. All das gilt es zu untersuchen. Dabei werde ich mich besonders mit einem textual content von Hans-Jörg Neuschäfer über die Erzählstrategie auseinandersetzen.

Show description

Read or Download „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (Fils) - Die Rolle der Marguerite Gautier und die Erzählstruktur (German Edition) PDF

Similar language study & teaching books

Aspekte narrativer Dialogizität in Benito Perez Galdos´ "La Desheredada" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, notice: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Romanisches Seminar, Neuphilologische Fakultät), Sprache: Deutsch, summary: Der russische Literaturwissenschaftler Michail Bachtin entwickelte während der Kulturrevolution der zwanziger Jahre des 20.

Sprachkontakte des Französischen in Québec: Besiedlungsgeschichte, Kolonialherrschaft, Besonderheiten des "francais québécois", Anglizismen bzw. der Einfluss ... die französische Sprache (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, notice: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, summary: [. .. ] Im Folgenden beschäftigt sich diese Arbeit mit den Besonderheiten des kanadischen Französisch. Hierbei werden die Sprachelemente, wie die Morphologie, die Semantik, der Wortschatz und der Syntax analysiert, um einen Einblick in die heutige shape des „Francais québécois“ zu bekommen.

The Survival Guide To Teaching EFL

Jam-packed with video game principles, lecture room tricks and useful recommendation, this e-book publications you thru the demanding situations of educating English out of the country. no matter if you have got simply graduated and are beginning out; are on a spot yr looking experience; or creating a profession swap, the ups and downs of operating within the English language are defined essentially.

Lexical Processing in Second Language Learners: Papers and Perspectives in Honour of Paul Meara (Second Language Acquisition)

This publication offers reports from authors on the leading edge of moment language vocabulary study, whose output represents a lot of the present concentration and course of labor during this quarter. The authors handle numerous elements of L2 lexical processing and discover various types of acquisition, processing and garage.

Additional resources for „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (Fils) - Die Rolle der Marguerite Gautier und die Erzählstruktur (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.95 of 5 – based on 24 votes