Die Entdeckung des Seewegs nach Indien: 1497-1499 (Edition by Vasco da Gama

By Vasco da Gama

"(...) von dort an fuhren wir, ohne einen Hafen anzulaufen, so lange auf dem offenen Meer, bis uns das Trinkwasser knapp wurde und die Speisen nur noch mit Salzwasser zubereitet werden konnten." Aus dem Augenzeugenbericht von der Entdeckung des Seewegs Kaum ein Unternehmen struggle für die Entwicklung der Menschheit von so großer politischer, wirtschaftlicher, kultureller, aber auch existentieller Tragweite wie die Seefahrten des Vasco da Gama. Die Reisen des Portugiesen stellten eine navigatorische Meisterleistung dar, die mit Ausnahme von Kolumbus Entdeckung von Amerika alle bis dahin gekannten seemännischen Pioniertaten verblassen ließ. Als der Portugiese am eight. Juli 1497 mit insgesamt vier Schiffen und einer einhundertsechzig Mann starken Besatzung in See stach, leitete er eine neue Epoche des Welthandels ein und machte zugleich einen nautischen Fund, der in die Geschichtsbücher einging: die Entdeckung des Seewegs nach Indien. Die Einzelheiten dieser abenteuerlichen Entdeckungsfahrt, mit der sich Portugal die ersehnte Monopolstellung im lukrativen europäischen Gewürzhandel sicherte und die den Grundstein für das portugiesische Kolonialreich in Asien legte, hat ein anonymer Chronist verzeichnet. Als mitreisender Offizier auf Da Gamas Flaggschiff liefert er einen eindringlichen Augenzeugenbericht, der die zahlreichen Entbehrungen und Kämpfe dieser day trip gegen tödliche Krankheiten, Wetterunbill, gegen die Heimtücke der afrikanischen und indischen Einwohner und der arabischen Händler vor dem inneren Auge des Lesers in schnörkelloser Sprache lebendig werden lässt.

Show description

Read or Download Die Entdeckung des Seewegs nach Indien: 1497-1499 (Edition Erdmann) (German Edition) PDF

Similar travel in german books

Entdeckungsfahrten im Pazifik: Die Logbücher der Reisen (1768-1779) (Edition Erdmann in der marixverlag GmbH) (German Edition)

Die Entdeckung der Südsee Kein Seefahrer vor James prepare dinner unternahm so ausgedehnte Reisen, verbrachte so lange Zeiträume ununterbrochen auf See und kehrte mit so umfangreichen Kenntnissen weiter Teile der Erde zurück. prepare dinner battle der Navigator, der die weißen Flecken auf der Karte des Pazifischen Ozeans tilgte.

Costa Brava Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reiseführer) (German Edition)

Ebook zur 6. komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage 2015Die Costa Brava ist reif für eine Neuentdeckung, wie sie die lange geschmähte Baleareninsel Mallorca schon hinter sich hat. Denn es gibt sie immer noch, die schönen Buchten und duftenden Pinienhaine der "Wilden Küste", die gemütlichen Hafenstädtchen und die kilometerlangen, völlig unverbauten Strände.

Der Inseltraum: Teneriffa. Story einer Aussteigerin (Frauen) (German Edition)

Zwei Frauen, zwei Generationen und ein Schicksal, das sich auf Teneriffa erfüllt. 1967. Die deutsche Frauenbewegung steckt noch in den Kinderschuhen, als Marianne Vocke sich entschließt, nach Teneriffa auszuwandern und noch einmal von vorn anzufangen. Sie lässt ihr bisheriges Leben zurück: Mann, Kinder, Geschäft, Freunde, Eltern­haus.

Aus Zeit: Mit dem Traktor auf dem Jakobsweg (German Edition)

Aus Zeit - Mit dem Traktor auf dem JakobswegZu Weihnachten bekommt Willi Larl von seiner Frau ein Buch über den Jakobsweg geschenkt. Er hat es sich nicht gewünscht auch ist er nicht religiös. Der Jakobsweg interessiert ihn nicht. Seiner Frau zuliebe liest er in dem Buch. Am Ende steht er mit seinem 50 Jahre alten Traktor nebst Schäferwagen vor der Kathedrale in Santiago de Compostela und ist von Polizisten der Policia neighborhood und Einheiten der Guardia Civil umstellt.

Additional info for Die Entdeckung des Seewegs nach Indien: 1497-1499 (Edition Erdmann) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.00 of 5 – based on 28 votes