Die Entdeckung Brasiliens: Auf der Atlantikfahrt nach Indien by Pedro Álvares Cabral,Johannes Pögl

By Pedro Álvares Cabral,Johannes Pögl

Pedro Álvares Cabrals Südatlantik-Expedition battle eine logistische Meisterleistung. Aus diesem Grund scheint es aus der Sicht der heutigen Geschichtswissenschaft verwunderlich, die am 22. April 1500 gemachte Entdeckung der brasilianischen Küste einer Unterschätzung der Strömungsverhältnisse und damit dem Zufall zuschreiben zu müssen. Dennoch wurden Stimmen laut, die Cabral den Ruhm der "wahren" Entdeckung Brasiliens absprechen wollen, und meinen, dass das Land bereits damals, zumindest den Umrissen nach, kartiert gewesen sei. Eine finale Antwort auf diese Frage wird wohl niemand geben können. Die akribische Quellenrekonstruktion von Dr. Johannes Pögl bringt jedoch viel Licht ins Dunkel und macht den Leser auf spannende Weise mit einigen der frühesten und aufschlussreichsten Dokumenten der Entdeckungsgeschichte vertraut.

Show description

Read Online or Download Die Entdeckung Brasiliens: Auf der Atlantikfahrt nach Indien zur Terra da Vera Cruz (Edition Erdmann in der marixverlag GmbH) (German Edition) PDF

Best travel in german books

Entdeckungsfahrten im Pazifik: Die Logbücher der Reisen (1768-1779) (Edition Erdmann in der marixverlag GmbH) (German Edition)

Die Entdeckung der Südsee Kein Seefahrer vor James cook dinner unternahm so ausgedehnte Reisen, verbrachte so lange Zeiträume ununterbrochen auf See und kehrte mit so umfangreichen Kenntnissen weiter Teile der Erde zurück. cook dinner warfare der Navigator, der die weißen Flecken auf der Karte des Pazifischen Ozeans tilgte.

Costa Brava Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reiseführer) (German Edition)

Booklet zur 6. komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage 2015Die Costa Brava ist reif für eine Neuentdeckung, wie sie die lange geschmähte Baleareninsel Mallorca schon hinter sich hat. Denn es gibt sie immer noch, die schönen Buchten und duftenden Pinienhaine der "Wilden Küste", die gemütlichen Hafenstädtchen und die kilometerlangen, völlig unverbauten Strände.

Der Inseltraum: Teneriffa. Story einer Aussteigerin (Frauen) (German Edition)

Zwei Frauen, zwei Generationen und ein Schicksal, das sich auf Teneriffa erfüllt. 1967. Die deutsche Frauenbewegung steckt noch in den Kinderschuhen, als Marianne Vocke sich entschließt, nach Teneriffa auszuwandern und noch einmal von vorn anzufangen. Sie lässt ihr bisheriges Leben zurück: Mann, Kinder, Geschäft, Freunde, Eltern­haus.

Aus Zeit: Mit dem Traktor auf dem Jakobsweg (German Edition)

Aus Zeit - Mit dem Traktor auf dem JakobswegZu Weihnachten bekommt Willi Larl von seiner Frau ein Buch über den Jakobsweg geschenkt. Er hat es sich nicht gewünscht auch ist er nicht religiös. Der Jakobsweg interessiert ihn nicht. Seiner Frau zuliebe liest er in dem Buch. Am Ende steht er mit seinem 50 Jahre alten Traktor nebst Schäferwagen vor der Kathedrale in Santiago de Compostela und ist von Polizisten der Policia neighborhood und Einheiten der Guardia Civil umstellt.

Extra info for Die Entdeckung Brasiliens: Auf der Atlantikfahrt nach Indien zur Terra da Vera Cruz (Edition Erdmann in der marixverlag GmbH) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.59 of 5 – based on 37 votes