Choreographien des Lebens: Erzählungen Lebensgeschichten by Johannes Rösler

By Johannes Rösler

Das Leben besteht nicht aus Atomen, Molekülen und Eiweiß - sondern aus Geschichten. Diese Weisheit liegt diesem Band zu Grunde, der gefüllt ist mit Lebensgeschichten, Erinnerungen, Anekdoten und anderen Begebenheiten, die von überwiegend älteren Menschen erzählt wurden.
Hinter jedem Leben verbirgt sich ein reicher Schatz an Erfahrungen, Erlebnissen und Erinnerungen, die durch das Projekt «Lasst uns die monstrous heben» wieder an die Oberfläche geholt und lebendig gemachen wurden. Damit können sie der Nachwelt erhalten werden und Verwandten, Freunden und auch der jüngeren new release zur Bereicherung ihres Lebens dienen. Das Erzählen hat bei allen Beteiligten einen tiefen Eindruck hinterlassen. Nicht nur das Erlebte wurde damit aufgearbeitet und ein neuer Blickwinkel auf das eigene und das Leben anderer Menschen gewonnen, es entstanden auch neue soziale Kontakte, die den Senioren das Gefühl einer Wertschätzung und Teilhabe im regulate vermittelten. Gleichzeitig wurde das Gedächtnis trainiert. Und: das Wort big, das als Synonym für Katastrophe und Untergang steht, erhielt einen neuen Sinnzusammenhang und symbolisiert jetzt das Heben untergegangener und quickly verlorener Güter und Schätze.
Jedes einzelne Leben erweist sich dabei wie ein Kunstwerk, eine seelische Komposition, die auf der Welt-Bühne zur Aufführung gelangt. Es sind Choreographien des Lebens, die ein breites menschliches Repertoire beinhalten und in denen oft Autor und Regisseur miteinander zu verschmelzen scheinen.

Show description

Read or Download Choreographien des Lebens: Erzählungen Lebensgeschichten Poesie Erinnerungen Märchen (German Edition) PDF

Similar historical biographical fiction books

Transitstrecke Hamburg - Berlin: Ayurveda in Indien (German Edition)

. .. Wenn guy Menschen wie Krishna oder Ria kennenlernt, dann erscheint das eigene Leben plötzlich banal und oberflächlich. Du fragst dich: Wo fließt eigentlich meine Lebensenergie hin, used to be ist mein Ziel, warum lebe ich überhaupt? . .. Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt Indiens und erleben Sie Ayurveda, die Lehre vom langen, gesunden Leben.

Krebs - ich doch nicht!: Erinnerungen an eine schwere Zeit (German Edition)

Es sind Gedanken und Gefühle, die sich Susanna Bach in shape eines Tagebuchs während ihrer Krankheit notiert hat und nun in einem Bericht zusammenfasst. Die Autorin möchte mit diesem Buch Frauen, die in ähnlich schwierigen Situationen sind, zeigen, dass es Hoffnung gibt. Aber auch, dass der Weg bis dahin nicht einfach ist.

Judenlümmel (German Edition)

»Judenlümmel« (in der amerikanischen Originalfassung »Jew Boy«) ist die Geschichte eines Jungen, der in den Fünfzigerjahren als Sohn einer Holocaust-Überlebenden in der Bronx aufwächst und alles versucht, seiner Mutter und ihren Opfergeschichten aus dem Zweiten Weltkrieg zu entkommen. Er flüchtet aus dem familiären Wahnsinn, aber er kann den Dämonen seiner Kindheit nicht entfliehen.

La Sopravvissuta: Seguire Il Sentiero Storto Del Subconscio (Italian Edition)

Questa è storia di una vita di tutta l'infanzia, adolescenza e los angeles gioventu' di me senza nessuna censura. Una vita tra gli eccessi a tutto fuel e camminando sul filo del rasoio. Una ragazza con l. a. personalità Borderline e come cube lo stesso termine ai limiti del confine. Oggi guardando in dietro con tutto ciò che è successo e ho vissuto mi sento una vera sopravvissuta, perchè non period una vita ma una vera lotta in step with sopravvivenza.

Extra info for Choreographien des Lebens: Erzählungen Lebensgeschichten Poesie Erinnerungen Märchen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 33 votes